Halten sie ihren browser stets auf dem neusten stand. Prüfen sie hier auf neue versionen.

Automatic Meter Reading (AMR)

In diesen Regionen verfügbar:

Verringern Sie Kosten, Besuche und Fußwege mit Echtzeit-AMR-Zählerablesungen

Ableser müssen täglich eine Flut von Daten verarbeiten und die manuelle Eingabe von Daten kann die Möglichkeit menschlicher Fehler erhöhen. Sicherstellen, dass Ihre Daten exakt, pünktlich und analysiert sind, ist der Schlüssel zur Erhöhung des Cashflow und der Kundenzufriedenheit.

Mit unseren Automatic Meter Reading (AMR) Lösungen können Sie Verbrauchs-, Diagnose- und Statusdaten von Ihren Wasser-, Strom- und Gasgeräten automatisch erfassen und anschließend zur Abrechnung und Analyse in eine zentrale Datenbank übertragen.

Wir bieten branchenführende SmartPoint® Module, die Daten in Haushalts- und Gewerbezählern und an Verteilungspunkten innerhalb von Versorgungsnetzen ablesen und speichern. Und wir stellen die mobilen, handgehaltenen und Netzwerkprodukte her, die Sie benötigen, um die Daten von diesen Smartpoints abzurufen und in Ihre Daten- und Kontrollsysteme zu übertragen.

SmartPoints sind robuste, hochleistende Funksender, die Ihnen eingehenden und ausgehenden Zugriff auf Messungen und andere Diagnosedaten ermöglichen. Sie sind zur Verwendung mit automatischen Walk-by- oder Drive-by-Zählerablesungssystemen verfügbar und bieten eine Auswahl von Zählerablesungsoptionen. Ein tragbares Gerät kann zum Ablesen von Smartpoint-Modulen oder zur manuellen Eingabe visueller Ablesungen von Ablesern verwendet werden, die zu Fuß unterwegs sind. Eine leistungsfähigere Vehicle Gateway Basisstation (VGB) bietet eine größere Reichweite zum Ablesen von Zählern durch Fahrzeuge, die an Smartpoint-Modulen vorbeifahren. Die effektive Reichweite des VGB wird in Kilometern und nicht in Metern gemessen. Nach der Rückkehr ins Büro können diese Geräte leicht an Ihren Computern angeschlossen werden, um die Daten in Ihr System herunterzuladen.

Und wenn Sie zum Upgrade auf Advanced Metering Infrastructure (AMI) bereit sind, ermöglichen Ihnen unsere Lösungen die problemlose Umstellung Ihrer AMR-Infrastruktur auf unser Festnetz-Basis FLEXnet® Kommunikationsnetzwerk.

Vorteile für Sie

  • Senkt die Kosten für die Zählerablesung
  • Bietet Echtzeit-Abrechnungsinformationen, reduziert geschätzte Ablesungen und Weiterberechnungskosten
  • Verbessert die Mitarbeiter- und Kundensicherheit durch die Reduzierung der Zahl der Mitarbeiter auf der Straße und die Bereitstellung sicherer Leseverfahren
  • Reduziert Abrechnungsfehler und Streitigkeiten
  • Ermöglicht flexible Ablesungszeitpunkte, wodurch Verzögerungen bei der zusammenfassenden Abrechnung von gewerblichen Konten entfallen
  • Erhöht den Cashflow durch die mögliche Umstellung vierteljährlicher oder halbjährlicher Konten auf monatliche Abrechnung
  • Reduziert Reklamationsanrufe und erhöht die Kundenzufriedenheit
  • Überwacht Manipulation und Diebstahl
  • Fördert Energieeinsparung und Kundenersparnisse durch Feststellung der Nutzungszeit

Vorteile für Ihre Kunden

  • Reduziert Abrechnungsfehler
  • Erhöht das Vertrauen in die Dienstleistung
  • Erhöht Informationen zum Verbrauch und ermöglicht Ressourcenschonung und Kostenersparnis

Please select your preferred language:

English Deutsch Français 日本語 Español 简体中文

For a better experience, keep your browser up to date. Check here for the latest versions.

Automatic Meter Reading (AMR)

Available in these Regions:

Reduce Costs, Calls and Foot Traffic with Real-Time AMR Meter Reads

Meter readers handle a flood of data every day and entering that data manually can increase the chance for human error. Making sure your data is accurate, on time and analyzed is key to increasing cash flow, not to mention customer satisfaction.

Our Automatic Meter Reading (AMR) solutions let you automatically collect consumption, diagnostic and status data from your water, electric and gas devices and then transfer that data to a central database for billing and analysis.

We offer industry-leading SmartPoint® modules that read and store data at residential and commercial meters and at distribution points within utility networks. And we make the mobile, handheld and network products that allow you to retrieve the data from these SmartPoints, to bring it into your information and control systems.

SmartPoints are our robust, high-powered radio-frequency transmitters that provide inbound and outbound access to measurement and other diagnostics. They are available for use with walk-by or drive-by automated meter reading systems, and offer a choice of meter reading options. A hand-held unit can be used for reading SmartPoint modules or for manually entering visual readings by meter readers on foot. A more powerful Vehicle Gateway base station (VGB) provides greater range for any vehicle to read meters as they drive past SmartPoint modules. The effective range of the VGB is measured in miles, not feet. Upon returning to the office, these devices attach easily to your computers for downloading the data into your system.

And when you’re ready to upgrade to Advanced Metering Infrastructure (AMI), our solutions allow you to easily migrate your AMR infrastructure to our fixed-base FlexNet® communication network.

Benefits to you

  • Lowers the cost of meter reading
  • Provides real-time billing information, reducing estimated readings and re-billing costs
  • Enhances employee and customer safety by reducing the number of personnel on the road and providing safer reading methods
  • Reduces billing errors and disputes
  • Enables flexible reading schedules, eliminating delays in summary billing of commercial accounts
  • Increases cash flow by allowing quarterly or semi-monthly accounts to be converted to monthly billing
  • Reduces customer complaint calls and increases customer satisfaction
  • Monitors tampering and theft
  • Promotes energy conservation and customer savings with time-of-use consumption

Benefits to your customers

  • Reduces billing errors
  • Increases confidence in service
  • Increases information about usage and empowers them to conserve resources and save money

Please select your preferred language:

English Deutsch Français 日本語 Español 简体中文