Halten sie ihren browser stets auf dem neusten stand. Prüfen sie hier auf neue versionen.

Fallstudie

Washington Municipal Utilities erweitert Wasser- und Strominfrastruktur mit Sensus

Versorgungsunternehmen in Indiana verbessert Abrechnungsgenauigkeit und Kundendienst

Washington ist eine Kleinstadt in Daviess County, Indiana, die auf Wachstum setzt. Die Erweiterung der stark befahrenen Schnellstraße I-69 hat neue Verbindungen zur Region zwischen Evansville und Indianapolis hinzugefügt, was den Zugang zu Arbeitsplätzen, Bildung und Gesundheitsversorgung verbessert.

Durch das voraussichtlich bevorstehende Handels- und Wohnwachstum wurde der Stadt bewusst, dass ihre bestehende, alternde Versorgungsinfrastruktur nicht mehr ausreichen würde, um den Bedarf ihrer mehr als 11.000 Einwohner zu decken.

„Unsere Strom- und Wasserzähler waren alt und mussten ersetzt werden“, sagte Anita Ash, Utility Office Manager bei Washington Municipal Utilities (WMU). „Wir wollten unser System der Zählerablesung und Kundenabrechnung auf einer einheitlichen Plattform konsolidieren.“

Die Zeit ist jetzt

Washingtons veraltete Strom- und Wasserinfrastruktur machte es schwierig, Zähler abzulesen oder auf Probleme wie Wasserleckagen und Stromausfälle zu überwachen. Die Stadtverwaltung wusste, dass eine flexible Lösung nötig war, die Wasser- und Stromzähler unter einer einzigen Lösung vereinen würde und nahtlos in das aktuelle Abrechnungssystem integriert werden konnte.

WMU revitalisierte seine alternde Wasser- und Stromzählerinfrastruktur mit Sensus, um das erwartete Wachstum der Stadt zu unterstützen.

Obwohl die Stadtverwaltung von Anfang an hinter dem Ausbau stand, mussten einige Kunden von WMU erst den Wert sehen, den er für sie hatte.

„Der Bürgermeister stand zu 150 Prozent hinter dem Projekt, aber einige Kunden waren besorgt, dass ihre Rechnungen ansteigen würden“, sagte Ash. „Aber sobald wir mit dem Projekt begonnen hatten, fanden wir die Wasserleckagen bei den Kunden. Es gab so etwas wie eine 180°-Wende, und alle standen dahinter.“

Ausarbeitung einer „Blaupause“

WMU wusste, dass eine Advanced-Metering-Infrastructure(AMI)-Lösung der richtige Ansatz war. Insbesondere strebte das Versorgungsunternehmen eine Vielzahl von Verbesserungen an, darunter:

  • Verwaltung von Wasser- und Stromzählern unter einem einzigen System
  • Integration in die aktuellen Abrechnungs- und Buchhaltungssoftware
  • Einsatz eines sicheren, zuverlässigen Kommunikationsnetzes für die Übertragung von Zählerdaten
  • Ermöglichung einer zeitnahen Datenbereitstellung
  • Den Kunden besser fundierter Entscheidungen über Energie- und Wasserverbrauch zu ermöglichen

Nach dem Besuch eines benachbarten Versorgungsunternehmens zur Besichtigung des dort erfolgreich eingesetzten Strom- und Wassersystems entschied WMU, dass die Sensus AMI-Lösung optimal geeignet war.

„Das war es, was uns wirklich überzeugt hat“, sagte Ash. „Wir waren vom reibungslosen Installationsprozess und der einfachen Anwendung beeindruckt.“

Umsetzung des neuen Konzepts

In Zusammenarbeit mit Sensus ersetzte WMU 7.500 installierte Stromzähler durch Sensus iCon A™ Generation 3 Haushaltstromzähler und iCONAPX™ Stromzähler. In Verbindung mit diesen Aufrüstungen ersetzte das Versorgungsunternehmen 4.500 Wasserzähler durch SR II® Wasserzähler und SmartPoint® 520M Schachtmodule.

Als Teil seiner AMI-Lösung setzte WMU das Sensus FlexNet® Kommunikationsnetzwerk und Sensus Analytics zur sicheren Erfassung und Weitergabe von Kundennutzungsdaten für eine genauere und effizientere Abrechnung ein. Mit dem FlexNet-System können Mitarbeiter nahezu in Echtzeit die Nutzung überwachen und Probleme an die Kunden melden.

„Wenn ein Kunde anruft und seine Rechnung besprechen will, können wir sie sofort abrufen und den Verbrauch durchgehen“, sagte Ash. „Wir geben den Kunden Daten, und das vermittelt ihnen ein besseres Verständnis. Das ist wirklich wichtig.“

Über den Kundendienst hinausgehend nimmt WMU zunehmend weitere Vorteile durch seine AMI-Lösung wahr.

„Wir hatten drei Ableser, die nicht mehr in den Wagen rausfahren müssen, um die Zähler manuell abzulesen, und sich nun auf wichtigere Aufgaben konzentrieren können“, sagte Ash. „Wir setzen sie bei der Fernverwaltung von Strom und Wasser ein, was Zeit und Ressourcen spart.“

Wenn ein Kunde anruft und seine Rechnung besprechen will, können wir sie sofort abrufen und den Verbrauch durchgehen. Wir geben den Kunden Daten, und das vermittelt ihnen ein besseres Verständnis. Das ist wirklich wichtig.

Mehr Ressourcen für Kunden und Zukunftsgestaltung

Mit zeitgerechteren und genaueren Daten können die Einwohner Washingtons informierte Entscheidungen über ihren eigenen Strom- und Wasserverbrauch treffen.

„Bevor wir die neue Lösung installiert haben, waren einige Kunden besorgt, sie würden mehr bezahlen müssen“, sagte Ash. „Was wir festgestellt haben, ist, dass das System den Kunden tatsächlich hilft, Geld zu sparen, indem es kostspielige Probleme schnell identifiziert und ihnen Ressourcen zur Verfügung stellt, damit sie mehr über ihren Verbrauch erfahren.”

PDF herunterladen

Kontaktaufnahme

Haben Sie Fragen? Unsere erfahrenen Mitarbeiter können Ihnen helfen, die Antworten zu finden. Klicken Sie unten, um uns zu kontaktieren oder eine Dienststelle in Ihrer Nähe zu finden.

Kontaktaufnahme

Please select your preferred language:

English Deutsch Français 日本語 Español 简体中文

For a better experience, keep your browser up to date. Check here for the latest versions.

Case Study

Washington Municipal Utilities Enhances Water and Electric Infrastructure with Sensus

Indiana utility improves billing accuracy and customer service

Located in Daviess County, Indiana, Washington is a small city that is poised for growth. An expansion of the heavily traveled I-69 highway has added new connections to the region between Evansville and Indianapolis, improving access to jobs, education and healthcare.

With the promise of commercial and residential growth, the city knew that its existing, aging utility infrastructure would no longer be enough to support the needs of its more than 11,000 residents.

“Our electric and water meters were old and needed replacing,” said Anita Ash, utility office manager at Washington Municipal Utilities (WMU). “We wanted to consolidate our system for reading the meters and billing our customers all onto one platform.”

The time is now

Washington’s outdated electric and water infrastructure made it difficult to track meters or monitor for issues such as water leaks and power outages. City leaders knew they needed a flexible solution that would unify water and electric metering under a single solution while seamlessly integrating with the current billing system.

WMU revitalized its aging water and electricity metering infrastructure with Sensus to support the town’s anticipated growth.

Though the city’s leadership was behind the upgrade from the beginning, some of WMU’s customers first needed to see the value to them.

“The mayor was 150 percent behind the project, but some customers were concerned that their bills were going to go up,” said Ash. “But once we started on the project, and we were finding people’s water leaks, then it was like a 180-degree turn around and everyone was behind it.”

Establishing the blueprint

WMU knew that an advanced metering infrastructure (AMI) solution was the right approach. Specifically, the utility was looking for a host of improvements, including:

  • Manage both water and electric metering under a single system
  • Integrate with current billing and accounting software
  • Leverage a secure, reliable communication network for transmitting meter data
  • Enable the timely delivery of data
  • Allow their customers to make more informed choices on energy and water use

After visiting a neighboring utility to see their successful electric and water system deployment, WMU determined the Sensus AMI solution was the right fit.

“That’s what really sold us on it,” said Ash. “We were impressed with the smooth deployment process and how easy it was to use.”

In with the new

Working with Sensus, WMU replaced 7,500 installed electric meters with Sensus iCon A™ Generation 3 residential electricity meters and iCONAPX™ electricity meters. In conjunction with these upgrades, the utility replaced 4,500 water meters with SR II® water meters and SmartPoint® 520M pit set modules.

As part of its AMI solution, WMU deployed the Sensus FlexNet® communication network and Sensus Analytics to securely collect and transmit customer usage data for more accurate and efficient billing. With the FlexNet system, staff can monitor usage and report issues to customers in near real time.

“When a customer calls in and wants to discuss their bill, we can bring it right up and go through their usage,” said Ash. “We give them data, which gives them greater understanding. That’s really important.”

Beyond customer service, WMU keeps finding new benefits to its AMI solution.

“We had three meter readers who no longer have to go out in trucks to read them manually, and can focus on more important tasks,” said Ash. “We use the system to manage power and water remotely, which saves time and resources.”

When a customer calls in and wants to discuss their bill, we can bring it right up and go through their usage. We give them data, which gives them greater understanding. That’s really important.

Empowering customers and building for the future

With more timely and accurate data, Washington residents can make informed decisions about their own power and water consumption.

“Before we installed the new solution, some customers were worried they would pay more,” said Ash. “What we found is, the system is actually helping customers save money by identifying costly issues quickly and providing resources for them to be more educated about their usage.”

Download PDF

Contact Us

Have questions? Our experienced staff can help you find the answers. Click below to contact us or find an office near you.

Contact Us

Please select your preferred language:

English Deutsch Français 日本語 Español 简体中文