Halten sie ihren browser stets auf dem neusten stand. Prüfen sie hier auf neue versionen.

Fallstudie

Fountain Valley in Kalifornien übertrifft mit der Technologie von Sensus die eigenen Ziele zur Senkung des Wasserverbrauchs

Das intelligente Wasserversorgungsnetz führte zu 23 Prozent weniger Wasserverbrauch

Ausgetrocknete Stauseen, Risse im ausgetrockneten Schlamm und leere Swimmingpools sind nur einige der sichtbaren Anzeichen für die dauernde Dürre in Kalifornien. Was die meisten jedoch nicht sehen, ist die unermüdliche Arbeit der Wasserversorger wie Mark Sprague in der Stadt Fountain Valley, die Wasserversorgung aufrechtzuerhalten.

Der Bundesstaat Kalifornien hat alle Einwohner gebeten, dabei mitzuhelfen, den Wasserverbrauch des Bundesstaates um 500 Mrd. Gallonen zu senken, um die Dürre zu bekämpfen. Für Einwohner von Kalifornien wie Mark bedeutet dies, dass sie ihren täglichen Verbrauch um 15 bis 20 Gallonen senken müssen.

Mark stürzt ein Glas kaltes Wasser herunter, während er über die Dürre nachgrübelt. Und dann kommt ihm die Erleuchtung. Sein persönliches Wassereinsparungsziel entspricht ungefähr 100 solcher Gläser Wasser am Tag.

„Unsere Bürger waren sehr engagiert dabei, zu helfen, aber sie wussten nicht, wo sie anfangen sollten“, erzählt Mark Sprague, Leiter der Stadtwerke von Fountain Valley. „Zunächst mussten wir herausfinden, wo das Wasser hinging, und diese Informationen dann an die Bürger weitergeben. Zweitens mussten wir alle Lecks reparieren und jeden unnötigen Verbrauch unterbinden.“

Fountain Valley, das oft als die am besten geplante Gemeinde im Bezirk Orange County bezeichnet wird, erstellte einen Masterplan, noch lange bevor einzelne Entwicklungen Gestalt annahmen. Diese kleine Gemeinde, Heimat von mehr als 55.000 Einwohnern, konnte die historische Dürre, die ihr bevorstand, nicht vorhersehen. Eigentlich ist der Ursprung des Namens Fountain Valley der hohe Grundwasserspiegel, den es in der Gegend einst gab. Jetzt war der Grundwasserspiegel niedriger und die Gemeinde benötigte eine langfristige Lösung für die Wasserkrise.

Pläne ohne Daten

fountain-valley-kalifornien-springbrunnen

Die Stadt beschloss, den Springbrunnen abzuschalten, der ihr Wahrzeichen ist, um Wasser zu sparen und den Bürgern ein gutes Beispiel zu geben.

Die erste Herausforderung war, herauszufinden, wo das Wasser verwendet wurde. Mit diesen Informationen konnten das Wasserwerk von Fountain Valley und seine Kunden Lecks ausfindig machen und Strategien entwickeln, um den Verbrauch zu senken. Leitende Beamte wie Sprague wussten, dass das Wasser durch die Leitungen floss, es blieb ihnen jedoch ein Rätsel, wie viel und wohin.

Fountain Valley erließ Vorschriften zum Wassersparen, wie z. B. Rabatte auf eingespartes Wasser und Bewässerungsverbote, um die Einwohner dazu zu ermuntern, Wasser zu sparen. Aber ohne Hilfsmittel zur Verfolgung dieser Maßnahmen konnte man nicht sehen, ob die Kunden die Vorschriften auch einhielten.

Zum Beispiel nutzen die Haushalte in Orange County ca. 50 bis 60 Prozent des Wassers im Außenbereich für solche Dinge wie Rasensprengen. Die Stadt wollte dies auf bestimmte Tage der Woche beschränken, benötigte dafür jedoch ein Mittel, um zu überprüfen, ob die Kunden sich an diese Vorschrift hielten.

Die Macht den Bürgern – mit Sensus

Fountain Valley führte mithilfe der Technologie von Sensus ein intelligentes Wasserversorgungsnetz ein, einschließlich des Kommunikationssystems FlexNet®, den Zählern iPERL™ für den Haushalt und OMNI™ für gewerbliche Kunden. Gemeinsam wurden die Stadt und ihre Kunden sehr viel klüger, als es darum ging, den Wasserverbrauch zu senken und Lecks proaktiv zu erkennen.

Unser Langstrecken-Funknetzwerk bietet eine skalierbare und zuverlässige bi-direktionale Kommunikationsstruktur, die intelligente Städte ermöglicht. Die kommerziellen OMNI-Zähler von Sensus bieten eine im zeitlichen Verlauf gleichbleibende Präzision, und die iPERL-Wasserzähler von Sensus erfassen auch geringste Fließgeschwindigkeiten und halten die Messgenauigkeit über ihre gesamte zwanzigjährige Lebensdauer konstant.

Jenseits des Reduktionsziels von 20 Prozent

Durch eine Verbindung aus guter Führung, dem Engagement der Bürger und der Technologie von Sensus konnte Fountain Valley das selbst gesetzte Ziel sogar übertreffen, und senkte schließlich den Verbrauch um 23 Prozent.

„Die Lösungen von Sensus haben es uns ermöglicht, die Wassersparvorschriften während der Dürre zu überwachen und unser Ziel einer 20-prozentigen Verringerung des Wasserverbrauchs zu übertreffen“, so Sprague. „Die intelligente Wasserversorgung alarmiert uns, wenn Verbraucher große Mengen Wasser verbrauchen, und erlaubt es uns, mit diesen Kunden gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen, das Wasser effizienter zu nutzen.“

Beschränkungen und Einsparrabatte sind nur zwei Möglichkeiten, wie die Bewohner dazu ermuntert werden, Wasser zu sparen. Diese Bemühungen erreichen ganz neue Niveaus durch die Verwendung der intelligenten Wassertechnologie. Fountain Valley ist somit nun in der Lage:

  • festzustellen, wo und wie Wasser verwendet wird
  • Daten proaktiv an Bewohner und Unternehmen weiterzugeben
  • es den Bewohnern zu ermöglichen, gemeinsam Wasser zu sparen und Lecks zu vermeiden

Die Lösungen von Sensus haben uns dabei geholfen, bei Dürre die Einhaltung der Wassersparvorschriften zu überwachen und unser Ziel zu übertreffen, den Wasserverbrauch um 20 Prozent zu senken.

Bei Sprague und seinem Team werden außerdem jede Woche ein Dutzend oder mehr Lecks gemeldet. Mit diesen Daten können sie kleinere Probleme durch Kundenanrufe und Briefe lösen. Sobald ein großes Leck gemeldet wird, rücken die Mitarbeiter sofort aus, um das Problem zu beheben. Innerhalb nur weniger Monate konnte Fountain Valley zwei große Lecks beseitigen, durch die sogar noch mehr Wasser verschwendet und das Fundament eines Wohnhauses zerstört zu werden drohte.

„Bevor wir die Technologie von Sensus einführten, war es schwierig zu ermitteln, wie viel Wasser wir jedes Jahr verloren, und ob die Kunden sich an die Beschränkungen hielten oder nicht“, so Sprague. „Heute wissen wir fast augenblicklich, wo das Wasser hingeht, und wir können somit auf unsere Kunden einwirken, die zu den falschen Zeiten sprengen.“

Auf dem Weg in eine bessere Zukunft

Der Notwendigkeit zur Senkung des Wasserverbrauchs nachzukommen, ist jedoch nur der Anfang. Die Stadt hat vor kurzem Customer Connect eingeführt, ein Online-Portal, das die Einwohner dazu auffordert, sich anzumelden, ihren Verbrauch zu beobachten und sogar selbst Lecks zu erkennen. Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie Fountain Valley die Technologie dafür nutzt, langfristige Einsparungen zu erzielen.

Das Problem der Wasserknappheit in Kalifornien ist eine bleibende Herausforderung. Mit den genaueren Daten und den Anwendungen, die die intelligente Wasserversorgung von Sensus bietet, ist Fountain Valley auf dem besten Weg in eine bessere Zukunft für die Gemeinde.


Die Herausforderung:
Dürrebekämpfung durch Senkung des Wasserverbrauchs um 20 Prozent

Die Lösung:
Lecks erkennen mithilfe der Technik – damit der Bürger sparen kann

Mehr erreichen:
Wasser sparen, egal, was die Zukunft bringt

PDF herunterladen

Kontaktaufnahme

Haben Sie Fragen? Unsere erfahrenen Mitarbeiter können Ihnen helfen, die Antworten zu finden. Klicken Sie unten, um uns zu kontaktieren oder eine Dienststelle in Ihrer Nähe zu finden.

Kontaktaufnahme

Please select your preferred language:

English Deutsch Français 日本語 Español 简体中文

For a better experience, keep your browser up to date. Check here for the latest versions.

Case Study

Fountain Valley, California Beats Water Reduction Goal with Sensus Technology

Smart water network led to 23 percent decrease in water use

Dried up reservoirs, cracked dirt and empty swimming pools are just a few of the visual reminders of the ongoing California drought. But what most people don’t see is the water providers, like Mark Sprague at the City of Fountain Valley, working tirelessly to keep the water running.

The state of California asked all residents to help reduce the state’s water usage by 500 billion gallons in order to combat the drought. For California residents like Mark, this means reducing individual daily usage by 15-20 gallons.

Mark gulps down a glass of cold water while pondering the drought. Then it hits him. His individual water conservation goal is equal to about 100 of these glasses of water per day.

“Our citizens were eager to help, but overwhelmed with where to start,” said Mark Sprague, utilities manager, City of Fountain Valley. “First, we had to figure out where the water was going and share this information with them. Second, we had to stop all leaks and unnecessary usage.”

Often referred to as Orange County’s best-planned community, Fountain Valley created a master plan long before individual developments sprouted up. This small municipality, home to more 55,000 residents, could not have foreseen the historic drought that it faces. In fact, the name Fountain Valley refers to the high water table the area once boasted. With those levels now lower, the community needed a long-term solution to the water crisis.

Plans without Data

fountain-valley-california-fountain

The city decided to turn off its iconic fountain to save water and set a good example for residents.

The first challenge was to identify where water was being used. This would help Fountain Valley’s water division and its customers spot leaks and ways to reduce consumption. Leaders like Sprague knew that water was going down the drain, but how much and where remained a mystery.

Fountain Valley implemented water restrictions, such as conservation rebates and irrigation restrictions, to encourage residents to save water. But without a tool to track these measures, they could not see if customers were following water mandates.

For example, in Orange County, approximately 50 to 60 percent of household water is used outdoors for activities such as watering lawns. The city wanted to restrict watering to certain days of the week, but needed a tool to confirm customers were following the guidelines.

Putting Power in the Hands of Residents with Sensus

Fountain Valley deployed a Sensus smart water network, including the FlexNet® communication system, iPERL™ residential and OMNI™ commercial meters. Together, the city and its customers got a lot smarter about where they could cut back on water use and proactively identify leaks.

The FlexNet system is a long-range radio network that provides a scalable and reliable communications infrastructure that enables smart water networks and smart cities. Sensus OMNI commercial meters offer sustained precision over time, and Sensus iPERL water meters capture the lowest flows and maintain measurement accuracy for their 20-year lifetime.

Exceeding the 20 Percent Reduction Goal

Through a combination of leadership, citizen commitment and Sensus technology, Fountain Valley exceeded its reduction goal—ultimately cutting usage by 23 percent.

“Sensus solutions helped us to monitor drought conservation regulations and exceed our goal of a 20 percent drop in water use,” said Sprague. “The smart water network alerts us to high volume users and allows us to work closely with those customers to find ways to use water more efficiently.”

Restrictions and conservation rebates are some of the ways residents are encouraged to save water. Those efforts continue to reach new levels by using smart water technology. Now Fountain Valley can:

  • See where and how much water is being used
  • Proactively share data with residents and businesses
  • Empower residents to work together to conserve water and prevent leaks

Sensus solutions helped us to monitor drought conservation regulations and exceed our goal of a 20 percent drop in water use.

Sprague and his team also receive a dozen or more leak alerts each week. With this data, they are able to address minor issues through customer calls and letters. When alerted to a major leak, staff immediately heads to the location to address the issue. In fact, within a few short months, Fountain Valley stopped two major leaks that threatened to waste even more water and ruin a home’s foundation.

“Before deploying Sensus technology, it was difficult to determine how much water we were losing each year and when customers were not following restrictions,” said Sprague. “Today, we know almost immediately where water is going and can educate our customers who are watering at incorrect times.”

Building a Better Future

Meeting the water usage reduction mandate is just the beginning. The city recently deployed Customer Connect, an online portal that encourages residents to sign up, monitor their usage and even detect leaks on their own. This is just one example of how Fountain Valley will use technology to conserve for the long term.

The water scarcity issue in California is an ongoing challenge, but with the improved data accuracy and applications provided through the Sensus smart water network, Fountain Valley is on the path to creating a better future for its community.


Challenge:
Combat drought by reducing water usage by 20 percent

Solution:
Use technology to detect leaks—and empower citizens to conserve

Reach Farther:
Conserve water, no matter what the future holds

Download PDF

Contact Us

Have questions? Our experienced staff can help you find the answers. Click below to contact us or find an office near you.

Contact Us

Please select your preferred language:

English Deutsch Français 日本語 Español 简体中文