Halten sie ihren browser stets auf dem neusten stand. Prüfen sie hier auf neue versionen.

Fallstudie

Die Stadt Evans im US-Bundesstaat Colorado senkt die Zahl der auf Schätzungen basierenden Zählerablesungen um 94 %

Die Technologie von Sensus verbessert die Korrektheit der Rechnungen und unterstützt eine wachsende Bevölkerung

Im Wasserwerk von Evans, Colorado, ist es Zeit für die Rechnungen. Seit 14 Jahren verbringt Randy, ein Techniker in Evans, monatlich mehrere Tage damit, die Straßen abzufahren und jeden einzelnen der 6.500 Wasserzähler der Stadt abzulesen. Aber trotz Randys harter Arbeit und der langen Arbeitsstunden sind die Abbildungen nicht immer korrekt, da die alternden Zähler die Daten nur schätzen. Außerdem dauert das Verfahren so lange, dass oft nicht genug Zeit ist, um die Daten zu prüfen, bevor die Rechnung verschickt wird.

city-of-evans-community-complex-spring-flowers

Die Frühjahrsblühten blühen am Evans Community Complex, einem beliebten Treffpunkt für die Bewohner der Stadt und das Heim des städtischen Wasserwerks.

„Wir konnten unseren Kunden nicht den bestmöglichen Service anbieten, da unsere Techniker mehrere Tage im Monat damit beschäftigt waren, die Wasserzähler von Hand abzulesen,“ so Joni Crist, Spezialistin für Stadtwerkerechnungen in Evans, Colorado. „Wir wussten, dass wir etwas ändern mussten.“

Umgang mit raschem Bevölkerungswachstum

Die Stadt Evans befindet sich ca. 1 Stunde nördlich von Denver. Mit einer wachsenden Bevölkerung von derzeit rund 20.000 Einwohnern wächst die Stadt so schnell, dass ihre neu erbaute Prairie Heights Mittelschule bereits voll ausgelastet ist. Die Probleme mit der Zählerablesung und der Rechnungslegung werden mit der wachsenden Bevölkerung zunehmen.

Zeit- und Ressourcenverschwendung

Alternde Zähler und ungenaue Ablesungen sind nicht nur für das Versorgungsunternehmen lästig. Sie verhindern auch, dass das Wasserwerk den Bedarf seiner Kunden decken kann. In unserem Beispiel waren die Zähler so alt, dass schließlich ca. 1.500 von ihnen aufgrund geschätzter Wasserverbräuche abgerechnet wurden, manche davon ganze vier Jahre lang. Die Situation führte zu falschen monatlichen Rechnungen für fast ein Viertel der Einwohner.

„Sobald wir schließlich die Daten von unseren Zählern zusammen hatten, mussten wir uns beeilen, die Rechnungen rauszuschicken”, so Crist. „Wir hatten sehr wenig Zeit, um die Rechnungen auf mögliche Lecks und sonstige Probleme zu untersuchen, von denen unsere Kunden betroffen waren.”

Am Ende waren wir froh, als wir unsere Technik ausgebaut hatten. Jetzt sind wir auf Jahre hinaus gut aufgestellt für nachhaltiges Wachstum.

Es war Zeit, dass die Stadt ihre Infrastruktur aktualisiert und den Kundendienst verbessert.

Die Suche nach der richtigen Lösung

Die Stadt Evans setzt Sensus iPERL® Wasserzähler für Haushalte und OMNI™ Wasserzähler für den kommerziellen Gebrauch ein, sowie das FlexNet® Kommunikationsnetzwerk, um:

  • Die Richtigkeit der Rechnungen zu verbessern
  • Die Zähler schneller ablesen zu können
  • Den Kunden bessere Dienstleistungen anbieten zu können

Den Kundendienst mit der neuen Technologie zu verbessern

„Die Technologie von Sensus hilft uns dabei, unsere Kunden besser zu bedienen”, so Crist. „Da wir jetzt mehr Zeit haben, die Monatsabrechnungen zu prüfen, können wir Probleme erkennen, bevor diese sich in den Rechnungen unserer Kunden niederschlagen, so dass sie Geld sparen können.”

iPERL-water-meter-connects-to-SmartPoint-to-gather-data-for-utility.

Ein Sensus iPERL Zähler verbindet sich mit einem SmartPoint, um Daten für die Stadtwerke zu sammeln.

Die intelligente Wasserversorgung hat die Stadt in die Lage versetzt, die Zahl der auf Schätzungen basierenden Zählerablesungen von 1.500 auf 74 zu senken. Diese Abnahme um sage und schreibe 94 % ermöglicht eine ganz neue Effizienz der Betriebsabläufe und einen viel besseren Kundendienst. Zu Beginn der Erstellung der monatlichen Rechnungen erhält die Stadtverwaltung von Evans jetzt korrekte Verbrauchsdaten – ohne die Straßen der Stadt abfahren zu müssen.

Die Stadtwerke haben außerdem die Zahl manueller Ablesungen um 84 % gesenkt. Das bedeutet, dass Randy die Zeit, die er vorher mit Zählerablesungen verbrachte, jetzt für den Kundendienst zur Verfügung hat. Außerdem haben die Mitarbeiter nun Zeit, um Rechnungen zu prüfen und die Kunden frühzeitig zu benachrichtigen, wenn mögliche Lecks in ihren Wasserleitungen oder sonstige Probleme auftreten. Wenn Randy jetzt einen Haushalt oder eine Firma besucht, weiß man, dass er kommt, um zu helfen.

„Unseren Technikern ist aufgefallen, dass die Kunden jetzt zufriedener sind“, so Crist. „Mithilfe der Daten aus den neuen Zählern können sie mit den Kunden zusammenarbeiten, um rasch Lösungen für deren Probleme zu finden.”

Investitionen in eine Lösung für heute und für morgen

Da das FlexNet-System skalierbar ist, kann es die Stadt dabei unterstützen, ihren Anspruch zu erfüllen, eine „unabhängige Kommune mit wirtschaftlicher Vielfalt zu sein, die ein sauberes, sicheres und familienfreundliches Umfeld mit einer wachstumsorientierten Infrastruktur bietet.”

Als wachsende Kommune ist die Stadt Evans entschlossen, die Stadtwerkerechnungen für ihre neuen Einwohner mit größerer Effizienz und Korrektheit zu erstellen. Egal, wie viele Menschen sich in Evans ansiedeln, sie können auf hochwertige Dienstleistungen durch die engagierten Mitarbeiter der Stadtverwaltung zählen.

„Wir sind sehr froh, dass wir unsere Technik ausgebaut haben“, so Crist. „Davon profitieren nicht nur unsere derzeitigen Kunden, es gibt uns auch die hochwertigen Geräte an die Hand, die wir für die Neubürger unserer Stadt benötigen. Wir haben den Anspruch, auf Jahre hinaus nachhaltig zu wachsen.”

 


Die Herausforderung:
Korrektere Rechnungen und besserer Kundendienst

Die Lösung:
Einsatz einer intelligenten Wasserversorgung von Sensus

Mehr erreichen:
Einer wachsenden Bevölkerung eine saubere, sichere Umwelt zu bieten

PDF herunterladen

Kontaktaufnahme

Haben Sie Fragen? Unsere erfahrenen Mitarbeiter können Ihnen helfen, die Antworten zu finden. Klicken Sie unten, um uns zu kontaktieren oder eine Dienststelle in Ihrer Nähe zu finden.

Kontaktaufnahme

Please select your preferred language:

English Deutsch Français 日本語 Español 简体中文

For a better experience, keep your browser up to date. Check here for the latest versions.

Case Study

City of Evans, CO Reduces Estimated Meter Reads by 94 Percent

Sensus technology improves billing accuracy and supports growing population

It’s billing time at the City of Evans, Colorado water department. For the past 14 years, Randy, an Evans technician, has devoted days out of every month to drive the streets and read each of the city’s 6,500 water meters. Despite Randy’s hard work and long hours, the reads aren’t always accurate because the aging meters estimate the data. Plus, the process takes so long that there’s often not enough time to review the data before the bill goes out the door.

city-of-evans-community-complex-spring-flowers

Spring flowers bloom at the City of Evans Community Complex, a popular gathering spot for residents and home to the city’s water department.

“We couldn’t provide customers with the best possible service because our technicians were tied up for days each month manually reading meters,” said Joni Crist, utility billing specialist, City of Evans, Colorado. “We knew we needed to make a change.”

Managing rapid population growth

The City of Evans is located about an hour north of Denver. With approximately 20,000 residents and counting, the city is growing so fast that its newly-built Prairie Heights Middle School is already at capacity. Challenges with meter reads and billing will only get bigger as the population grows.

Wasted time and resources

Aging meters and inaccurate reads are not just a hassle for the utility, they prevent the water department from meeting the needs of its customers. A case in point: the meters were so old that, at one point, approximately 1,500 of them were billed using estimated water use, some for as long as four years. This situation meant incorrect monthly bills for nearly one quarter of the city’s residents.

“After we finally collected data from our meters, we had to rush to get the bills out the door,” said Crist. “We had very little time to examine the invoices for potential leaks and other problems that were affecting our customers.”

We’re so glad we upgraded our technology when we did. We’ve set ourselves up for sustainable growth for years to come.

It was time for the city to update its infrastructure and improve customer service.

Finding the right solution

The City of Evans deployed Sensus iPERL® residential and OMNI™ commercial water meters, as well as the FlexNet® communication network in order to:

  • Improve billing accuracy
  • Cut the time it took to conduct meters reads
  • Better serve its customers

Improving customer service with new technology

“Sensus’ technology helps us better serve our customers,” said Crist. “With the extra review time during our monthly billing process, we can catch issues before they are reflected on their bills and save them money.”

iPERL-water-meter-connects-to-SmartPoint-to-gather-data-for-utility.

A Sensus iPERL meter connects to a SmartPoint to gather data for the utility.

The smart water network has empowered the city to decrease the number of estimated meter reads from 1,500 to 74. This whopping 94 percent reduction has been a game changer in operational efficiency and customer service. At the start of the monthly billing process, Evans now receives accurate usage data—without having to drive the city’s streets.

The utility also reduced the number of manual meter reads it conducts by 84 percent. This means that Randy can use the time he previously spent reading meters helping customers. Plus, the staff has time to examine invoices and proactively alert customers to potential water leaks or other issues. Now when Randy visits a home or business, they know that he’s there to help.

“Our technicians have noticed a difference in customer satisfaction,” said Crist. “Armed with data collected from new meters, they’re able to work with customers to quickly identify solutions to their problems.”

Investing in a solution for today and tomorrow

Because the FlexNet system is scalable, it can help the city fulfill its quest to be an “economically diverse, self-sufficient community providing a clean, safe, family-friendly environment with growth-oriented infrastructure.”

As a growing community, Evans is poised to handle utility billing for its new residents with greater efficiency and accuracy. No matter how many people call this Evans community home, they can count on superior service from the city’s dedicated staff.

“We’re so glad we upgraded our technology when we did,” said Crist. “Not only does it benefit our current customers, but it also gives us the high-quality equipment we need to be ready for the newcomers to our city. We’ve set ourselves up for sustainable growth for years to come.”

 


Challenge:
Improve billing accuracy and customer service

Solution:
Implement a smart water network from Sensus

Reach Farther:
Provide a clean, safe environment to a growing population

Download PDF

Contact Us

Have questions? Our experienced staff can help you find the answers. Click below to contact us or find an office near you.

Contact Us

Please select your preferred language:

English Deutsch Français 日本語 Español 简体中文