Halten sie ihren browser stets auf dem neusten stand. Prüfen sie hier auf neue versionen.

Es sieht so aus, als ob Sie aus Nordamerika kommen, aber die Site, auf der Sie sich befinden, ist Europe, Middle East and Africa. Tun Sie das? Möchten Sie zu Nordamerika wechseln?
Ja Nein

Introducing DIAVASO Mobile Application Suite

diavaso Graphic diavaso Graphic

Die DIAVASO-App-Suite besteht aus fünf einzelnen Apps für die Zählerfernauslesung mit Smartphones oder Tablets.

Ihr Einstieg in die Welt von DIAVASO. Mit Essentials können Sie jeden Zähler innerhalb der Reichweite des SensusRF-Funkmodems SIRT erkennen, lokalisieren, auslesen und dessen Funk aktivieren. Lassen Sie sich alle SensusRF-Zähler und Wireless-M-Bus-konformen Zähler von Drittherstellern auch ohne Routenvorbereitung über die App anzeigen und prüfen Sie den Auslesungsstatus des Zählers, die Funkverbindung und Statusmeldungen.

Collection Mobile ist eine Client/Server-basierte Lösung zur Vereinfachung des Auslesungsprozesses. Sie besteht aus zwei Elementen: der Collection Mobile App und dem Webportal. Das Webportal enthält eine Schnittstelle zur Verwaltung des Auslesungsprozesses, zur Berichtserstellung sowie zum Datenaustausch mit dem Abrechnungssystem. Die App bietet die Möglichkeit, die Zählerdaten zu sammeln und zurück auf den Server zu laden.

Collection Station bietet verschiedene Routenfunktionen für die Drive-by-Zählerauslesung oder die automatische Zählerauslesung in kleinen stationären Netzwerken. Im 'Mobile Mode' können die Zählerdaten der Routenauslesung automatisch oder manuell mit dem Server synchronisiert werden. Im 'Stationary Mode' kann die App für eine terminierte Zählerauslesung von stationären Netzwerken genutzt werden.

Das umfangreiche Auslese- und Konfigurationstool für Installateure und Servicetechniker ermöglicht die Analyse vor Ort durch Zugriff auf SEMI-Daten und die Rekonfiguration von Datenlogger-Parametern. Konfigurieren Sie Endpunkte und weisen ihnen Routen zu, prüfen und verwalten Sie Status- und Alarmmeldungen oder legen Sie Auslesetermine fest. Überprüfen und aktivieren Sie den Funk von Endpunkten/Routern und konfigurieren Sie Funkverbindungen und SensusRF-Verstärkerpunkte.

Greifen Sie auf Datenlogger-Daten und Fixtermin-Auslesungsdaten zu. Erfassen Sie die Daten durch multiple Downloads und exportieren Sie Tabellen im CSV-Format und Diagramme im PNG-Format für eine detaillierte Analyse.

DIAVASO macht Wasser zu Daten – für einen reibungslosen Arbeitsfluss.

Die DIAVASO Mobile Application Suite ist mehr als nur Software. Sie ist ein cleveres System, das Ihre Zählerauslesung mit schnellen und einfachen mobilen Lösungen unterstützt. DIAVASO besteht aus fünf individuellen Apps, die einzeln oder in Kombination verwendet werden können, je nach Ihren Anforderungen an die Zählerfernauslesung (AMR) oder kleine stationäre Netzwerke (AMR+).

Die DIAVASO Apps bieten alle Funktionen und Möglichkeiten, die Sie brauchen, um Ihre Zähler so effizient wie möglich auszulesen und zu verwalten. Die Apps laufen auf Android-Endgeräten und kommunizieren mit dem SensusRF-Funkmodem SIRT (Sensus Interface Radio Tool) sowie mit Wireless-M-Bus-konformen Zählern von Drittherstellern, um die Installation, Fernauslesung, Wartung und die Konfiguration von Zählern und SensusRF-Verstärkern zu ermöglichen.

Die Collection Mobile App enthält eine serverbasierte Schnittstelle (Webportal) zur Verwaltung des Auslesungsprozesses, zur Berichtserstellung sowie zum Datenaustausch mit dem Abrechnungssystem. Für Kunden, die den digitalen Weg einschlagen wollen, ist DIAVASO Essential die richtige App, um „smart zu starten“. Sie bietet alle notwendigen Funktionen, um Zähler zu lokalisieren, überprüfen, auszulesen und den Funk zu aktivieren.

Download the brochure:

Thank you for downloading the DIAVASO brochure.

If the document did not download immediately, please click here.

Vorteile

  • Benutzerfreundliche, modulare Apps für einen verbesserten Ausleseprozess.
  • Einfache Verwaltung der Walk-by/Drive-by-Zählerauslesung.
  • Simultane und sichere Zählerauslesung auch von unzugänglichen Messstellen.
  • Hohe Datensicherheit unter Einhaltung der gängigen ISO-Normen.
  • Alarmfunktion mit Leckage-, Manipulations- und Rückflusserkennung
  • Keine Infrastruktur oder Konfiguration erforderlich – einfach die Apps herunterladen
  • Jede App ist in 16 Sprachen verfügbar und kann unabhängig voneinander verwendet werden
  • Funktioniert mit den meisten Android-Smartphones und -Tablets

Sicherheit und Datenschutz

Um optimale Sicherheit zu gewährleisten, wird die Kommunikation sensibler Daten verschlüsselt und vor unbefugtem Zugriff geschützt. Sensus bietet eine Vielzahl von verschiedenen Hosting- und Server-Optionen an. DIAVASO Services entsprechen den internationalen ISO-Standards hinsichtlich Informationssicherheit, Cloud-Sicherheit, Datenschutzanforderungen und Bereitstellung sicherer DIAVASO-Services.

  • ISO/IEC 20000 – Internationale Norm für IT Service Management
  • ISO/IEC 27001 – Internationale Norm für Informationssicherheits-Management
  • ISO/IEC 27017 – Sicherheitsnorm für Cloud-Service-Anbieter und Nutzer
  • ISO/IEC 27701 – Datenschutz-Erweiterung zu ISO/IEC 2700

SensusRF – Lizenzfreies Funksystem

SensusRF ist ein hochentwickeltes System zum Abruf von Zählerdaten und zur Übermittlung der Daten zur weiteren Bearbeitung und Auswertung. Es bietet die Möglichkeit, von der mobilen Auslesung in Walk-by/Drive-by-Systemen auf eine feste Infrastruktur für die Fernauslesung von Zählern aufzurüsten.

SIRT – Mobile Kommunikationslösung

DIAVASO unterstützt sowohl SensusRF- als auch Wireless M-Bus-Funkstandards und sorgt so für maximale Effizienz. Das Sensus Interface Radio Tool (SIRT) ist Ihre Verbindung zwischen den DIAVASO-Apps und allen SensusRF-fähigen Zählern sowie Wireless-M-Bus-fähigen Zählern von Drittherstellern.

Das langlebige, batteriebetriebene Funkmodem verbindet sich über Bluetooth mit dem Endgerät, auf dem DIAVASO läuft. Es verfügt über zwei interne Antennen, um das stärkste empfangene Signal weiterzuleiten (Antennendiversität).

Uni– und bidirektionale Kommunikation

Für ein intelligenteres Wassernetz

In Kombination mit SIRT und DIAVASO ermöglichen Ihnen die SensusRF-kompatiblen Zähler von Xylem eine viel effizientere Steuerung von Verteilernetzen und liefern genaue und zuverlässige Daten, unabhängig von den Installations- und Umgebungsbedingungen. Mit den vielfältigen Kommunikationsoptionen können Sie leicht von einem Walk-by/Drive-by-AMR-System zu einer AMI-Lösung für ein stationäres Netzwerk migrieren, um Daten nahezu in Echtzeit zu übertragen.

Ergänzende Produkte

DIAVASO harmonieren perfekt mit der Sensus Produktpalette. Verbinden Sie es mit kommerziellen und industriellen Zählern, Zählern für thermische Energie oder Hauswasserzählern. DIAVASO unterstützt außerdem alle Wireless M-Bus-konformen Zähler von Drittherstellern.

iPERL®

iPERL®

Statischer Wasserzähler
PolluCom® F

PolluCom® F

Mechanischer Wasserzähler für thermische Energie
PolluStat®

PolluStat®

Ultraschallzähler für thermische Energie
Cordonel®

Cordonel®

Statischer Großwasserzähler für Gewerbe und Industrie
CompactRF®

CompactRF®

Aufsteckbares Funkmodul zur Nachrüstung von Sensus-Wasserzählern mit SensusRF
MeiStreamRF®

MeiStreamRF®

Großwasserzähler mit elektronischem Zählwerk für Gewerbe und Industrie
640C/640MC

640C/640MC

Volumetrischer Wasserzähler mit integriertem e-Register mit Messing- oder Composite-Gehäuse.
640

640

Volumetrischer Wasserzähler mit integriertem e-Register mit Messing- oder Composite-Gehäuse.

Laden Sie das Datenblatt herunter

Wählen Sie Ihre Region:

Europe, Middle East, and Africa (EMEA)

Lateinamerika und die Karibik (LAR)

Nordamerika (NA)

For a better experience, keep your browser up to date. Check here for the latest versions.

It looks like you are coming from North America, but the site you are on is Europe, Middle East and Africa. Do you want to change to North America?
Yes No

Introducing DIAVASO Mobile Application Suite

diavaso Graphic diavaso Graphic

The DIAVASO app suite consists of 5 individual apps for remote meter reading using smartphones or tablets.

Your entry into the world of DIAVASO. With Essentials you can detect, locate, activate radio and read any meter within the range of the SensusRF radio transceiver SIRT. View all SensusRF meters and 3rd party wireless M-Bus compliant meters even without route preparation via the app and check the meter readout status, radio connectivity and event notifications.

Collection Mobile is a client-server-based solution aimed to simplify the management of the meter readout process. It consists of two elements: the Collection Mobile app and web portal. The web portal provides an interface to manage the meter reading process, workflows, settings, reporting and data exchange with the billing system. The app provides the means to collect the meter data and upload it back to the server.

Collection Station offers automatic route reading functions for drive-by meter reading or automated meter reading in small scale fixed networks. In drive-by ‘Mobile Mode’, the meter data from the route read can be synchronised with the server automatically or manually. In fixed network ‘Stationary Mode’, it can be programmed to provide scheduled meter reading.

This comprehensive readout and configuration tool for installers and service technicians allows for on-site analysis by accessing SEMI data and re-configure data logger parameters. Configure and assign endpoints to routes, view event statuses, manage alarms and set up fixed date reading. Check and activate the radio of endpoints and configure radio links and SRF repeater locations.

Access and download data logger information and fixed date reading data through multiple downloads and export tables in CSV format or graphs in PNG format. Sort and filter the downloaded data for in-depth analysis.

DIAVASO turns water into data so your work can flow.

The DIAVASO suite is more than just software. It is a clever system that supports your meter reading with fast and easy mobile solutions. DIAVASO consists of five individual apps which can be used separately or in combination, depending on your requirements for remote meter reading (AMR) or small-scale fixed network (AMR+).

The DIAVASO apps provide all the features and capabilities you need to read and manage your meters as efficiently as possible. The apps run on Android devices and communicate with the SensusRF radio transceiver SIRT (Sensus Interface Radio Tool) as well as wireless M-Bus capable third-party meters to provide meter installation, remote reading, maintenance and the configuration of meters and SRF repeaters.

The Collection Mobile app includes a server-based interface (web portal) for managing the meter reading workflow, reporting as well as data exchange with the billing system. For customers who want to start the digital journey DIAVASO Essential is the right app to get “smart ready”, offering basic functionality to locate, read and health check your meters.

Download the brochure:

Thank you for downloading the DIAVASO brochure.

If the document did not download immediately, please click here.

Benefits

  • User-friendly, modular apps for an improved meter reading workflow
  • Easy management of walk-by/drive-by and stationary meter reading
  • Simultaneous and safe meter reading even of inaccessible end points
  • High data security with leakage-, tampering- and backflow-detection
  • No infrastructure or configuration required – simply download the app
  • Each app is available in 16 languages and can be used independently

Security and Data Protection

To ensure optimal security, the communication of sensitive data is encrypted and protected against unauthorized access. Sensus offers a variety of different hosting- and server options. The provision of
DIAVASO services comply with the following international ISO standards according to information
security, cloud security, data protection requirements, and the provision of secure DIAVASO services.

  • ISO/IEC 20000 – International standard for service management
  • ISO/IEC 27001 – International standard for information security management
  • ISO/IEC 27017 – Security standard for cloud service providers and users
  • ISO/IEC 27701 – Privacy extension to ISO/IEC 270001 for privacy information security
    management

SensusRF – License Free Radio

SensusRF is an advanced radio communication system for retrieving data from meter endpoints and providing it for further processing and analysis. It offers a pathway to upgrade from mobile reading in walk-by/drive-by systems, to fixed infrastructure for remote reading of end points, without any changes required.

SIRT – Mobile Communication Solution

With DIAVASO it is easy to support a mixed deployment of SensusRF and M-Bus using one common set of tools and apps – ensuring greater efficiency. The Sensus Interface Radio Tool (SIRT) is your link between the DIAVASO Apps and all SensusRF enabled meters as well as wireless M-Bus capable third-party meters.

The long-lasting battery-powered radio modem connects to the handheld device running DIAVASO via Bluetooth. It provides two internal antennas to forward radio messages from the strongest signal received (antenna diversity capability).

Uni– and bidirectional Communication

Built for a smarter water network

Xylem’s SensusRF-compatible meters in combination with SIRT and DIAVASO enable you to manage distribution networks much more efficiently, providing accurate and reliable data, whatever the installation and environmental conditions. With the multiple communication options, you can easily migrate from a walk-by/drive-by AMR systems to a fixed network AMI solution for near real time data communication.

Complementary Products

DIAVASO works perfectly with the Sensus product range. Connect it to commercial and industrial meters, thermal energy meters or residential meters. DIAVASO supports any third-party meters that are compliant with wireless M-Bus.

iPERL®

iPERL®

Solid-state water meter
PolluCom® F

PolluCom® F

Mechanical thermal energy meter
PolluStat®

PolluStat®

Ultrasonic thermal energy meter
Cordonel®

Cordonel®

Solid-state commercial and industrial water meter
CompactRF®

CompactRF®

Clip on radio module to retrofit Sensus water meters with SensusRF.
MeiStreamRF®

MeiStreamRF®

Commercial and industrial water meter with electronic register
640C/640MC

640C/640MC

MID approved high-accuracy water meter
640

640

MID approved high-accuracy water meter and brass body

Download the data sheet

Select Your Region:

Europe, Middle East, and Africa (EMEA)

Latin America and the Caribbean (LAR)

North America (NA)